ja lang ist es her....

For ze German-speaking people.

Moderator: Andre

Post Reply
destroyer
Posts: 4
Joined: Sun Jun 19, 2005 3:57 pm

ja lang ist es her....

Post by destroyer » Sat Jul 16, 2005 9:30 am

Hallo Andre,

also in dem Game Adventure Schatzjäger gibt es keine Geheimnise.
Um so ein Game im Jahre 1983 zu machen hatte man auch nicht viele
Möglichkeiten.Wir hatten auf dem Atari nur 16 Farben .Ein Farbe ist für die Schrift und eine für das Menue draufgegangen.und dann noch die Strichfarben.Auch konnte man nicht viel in das Spiel einbringen,da man ja nur 16 KB Speicher hatte.Da grösste Probleme was wir aber hatten,ist die Umsätzung auf den C64,der konnte leider den Geteilten Bildschirm nicht so einfach machen wie auf dem Atari.Beim Atari hat man einfach ein paar Poks eingegeben und schon lief es.Bei C64 mußten wir also einen finden der sich mit der Sache auskennt.Leider mußten wir dann sehr lange warten bis wir festgestellt hatten,das der den wir da hatten doch nicht so eine Leuchte ist.Also hat das ganze bis zu einen Jahr gedauert bis wir das Spiel auf den Markt gebracht hatten.In der Zeit hatten wir aber dann schon das neue SPiel "der leise Tot" in Angriff genommen.Aber dann ist die Zeit gekommen wo wir dann auf den ST umgestiegen sind...

Gruß der Destroyer( Mario) :lol:
destroyer
Posts: 4
Joined: Sun Jun 19, 2005 3:57 pm

Post by destroyer » Sat Jul 16, 2005 10:01 am

so und dann noch ein paar Infos..die mir nach so vielen Jahren noch eingefallen sind...

wir hatten und das wir jeder bestätigen sehr viel Geld in den Atari gesteckt
das fing schon beim Kauf (ich hatte eine Atari 400) mit Folientasten(Kaufpreis 1500 DM) mit Datasette.Die Folientasten wurden dann für viel Geld(1981) ausgetauscht gegen eine Richtige(Kaufpreis um die 250 DM).Die Datasette habe ich dann gegen ein gebrautes Diskettenlaufwerk ausgetauscht(Kaufpreis 500 DM) dieses Laufwerk konnte aber die 5/1.4 Disketten nur auf einer Seite beschreiben und konnte auch nicht so viele Daten lesen und schreiben.Auch musste ich den Atari Speicher erweitern. von 16 auf 32 KB,was ich dafür bezahlt habe weiss ich leider nicht mehr....Was mein Kumpel Manfred hatte weiss ich garnicht mehr...ich weiss nur das wir zum erstellen der Bilder
ein Atari Malbrett hatten,Wir hatten viel gemacht.Basic Spiele für die Zeitungen
geschrieben....die konnte man dann abtippen und dafür haben die auch pro Seite Geld bezahlt...ich glaube das sind um die 75 DM pro Seite gewesen.Ich weiss noch das ich mal mit Kemal Ezcan ein Basic Spiel 1985 geschrieben haben mit dem Namen Aquanaut.Das hatte in der Zeitung 12 Seiten eingenommen...Nah und so konnte man sich dann wieder eine neue Sache für den Atari kaufen...Wenn ich mit heute vorstellen das ich ein Spielemodul WarGames 250 DM bezahlt habe,kann man sich ja vorstellen wie viele Sachen wir zusammen gemacht haben..Leider stehen wir in den ganzen Programmen nicht drinn.Weil die Leute es für ihr Eigentum rausgebracht haben,uns ist es im Grunde Egal gewesen hauptsache das Geld ist auf dem Konto gewesen....
User avatar
Andre
Posts: 2233
Joined: Mon Mar 01, 2004 10:11 am
Location: Deutschland

Post by Andre » Sat Jul 16, 2005 10:54 am

Hallo Mario :D

sehr interessante Informationen!
destroyer wrote:das wir zum erstellen der Bilder
ein Atari Malbrett hatten
Hat sich gelohnt! Die Bilder in "Schatzjäger" sind wirklich überdurchschnittlich gut.
Ich weiss noch das ich mal mit Kemal Ezcan ein Basic Spiel 1985 geschrieben haben mit dem Namen Aquanaut.Das hatte in der Zeitung 12 Seiten eingenommen
Die armen Abtipper ... :lol:
....Leider stehen wir in den ganzen Programmen nicht drinn.Weil die Leute es für ihr Eigentum rausgebracht haben,uns ist es im Grunde Egal gewesen hauptsache das Geld ist auf dem Konto gewesen....
Das können und wollen wir natürlich in der Atarimania-Datenbank noch ändern :D Allerdings müßtest du eine kleine Liste der entsprechenden Spiele zusammenstellen.

Deine Bemerkungen hier im Forum würden wir gern als (dann ins Englische übersetzte) Kommentare in die entsprechenden Spieleeinträge aufnehmen. Wäre dir das recht?

Bist du denn noch immer in der Computerspielebranche tätig?
André
destroyer
Posts: 4
Joined: Sun Jun 19, 2005 3:57 pm

Post by destroyer » Sat Jul 16, 2005 2:32 pm

Hallo Andre,

also wir hatten die Möglichkeit zu Ariola Soft zu wächseln.Die hatten ihren Sitz in Gütersloh gehabt.Sie wollten uns haben.Manfred und ich wollten unsere Heimat aber nicht verlassen.Also haben wir es lieber gelassen.Ist auch gut so gewesen,den sie haben sich ja dann auch später vom Software Markt zurück gezogen.Heute machen wir leider nichts mehr.Denn wenn man sich mal die Spiele von heute anschaut,und mit wir viel Geld diese Spiele hergestellt werden,ist der Aufwand einfach zu gross.Sicher kann man die Spiele von früher mit heute nicht mehr vergleichen,wie gesagt man hatte auf dem Atari mit seiner Grafik auch noch nicht die Möglichkeit wie heute auf einem PC.Ich machen dann heute doch lieber einen auf Familie und sage mir ist eine schöne Zeit gewesen und bastel so im Internet Bereich rum. :wink:
User avatar
Andre
Posts: 2233
Joined: Mon Mar 01, 2004 10:11 am
Location: Deutschland

Post by Andre » Sun Aug 21, 2005 9:55 am

destroyer wrote:wir hatten die Möglichkeit zu Ariola Soft zu wächseln.
Habt ihr noch Kontakte zu den Leuten oder auch zu anderen Ariola-Spieleprogrammierern?
.Heute machen wir leider nichts mehr.Denn wenn man sich mal die Spiele von heute anschaut,und mit wir viel Geld diese Spiele hergestellt werden,ist der Aufwand einfach zu gross.
Das stimmt leider.
Ich machen dann heute doch lieber einen auf Familie und sage mir ist eine schöne Zeit gewesen und bastel so im Internet Bereich rum. :wink:
:cry:
André
Post Reply