Ariolasoft-Lizenzausgaben

For ze German-speaking people.

Moderator: Andre

User avatar
Andre
Posts: 2233
Joined: Mon Mar 01, 2004 10:11 am
Location: Deutschland

Ariolasoft-Lizenzausgaben

Post by Andre » Thu Jun 10, 2004 1:57 pm

Hallo,

eine Frage zu den Ariola-Lizenzausgaben in Deutschland:

Angeblich soll eine eingedeutschte Version von "The Serpent's Star" existieren. Hat die schon mal jemand gesehen/gespielt?

Viele Grüße,

Andre
User avatar
Andre
Posts: 2233
Joined: Mon Mar 01, 2004 10:11 am
Location: Deutschland

Post by Andre » Wed Sep 08, 2004 9:09 am

...noch einige Fragen. Mein Ariola-Katalog listet folgende Spiele als in Deutschland erschienen (mit der gelben oder blauen Pappverpackung):

Spelunker - Der Schatzgräber, Stealth - Der schwarze Turm, Whister's Brother - der zerstreute Professor, Dimension X, Drelbs - Die glücklichen Fabelwesen, Fort Apocalypse, Pharaoe's Curse - Auf den Spuren der Pharaonen, Rainbow Walker - Die Reise zum Regenbogen, Shamus I - Im Reich des Schattens I, Survivor - Überlebens-Training, Zaxxon - Der Unbezwingbare, Zeppelin, Arcade Machine - Die Programmier-Maschine, Matchboxes - die Rätselbox.

Hat die schon mal jemand gesehen?
User avatar
Andre
Posts: 2233
Joined: Mon Mar 01, 2004 10:11 am
Location: Deutschland

Post by Andre » Wed Sep 08, 2004 9:10 am

...noch einige Fragen. Mein Ariola-Katalog listet folgende Spiele als in Deutschland erschienen (mit der gelben oder blauen Pappverpackung):

Spelunker - Der Schatzgräber, Stealth - Der schwarze Turm, Whister's Brother - der zerstreute Professor, Dimension X, Drelbs - Die glücklichen Fabelwesen, Fort Apocalypse, Pharaoe's Curse - Auf den Spuren der Pharaonen, Rainbow Walker - Die Reise zum Regenbogen, Shamus I - Im Reich des Schattens I, Survivor - Überlebens-Training, Zaxxon - Der Unbezwingbare, Zeppelin, Arcade Machine - Die Programmier-Maschine, Matchboxes - die Rätselbox.

Hat die schon mal jemand gesehen?
grrmpf
Posts: 8
Joined: Fri Aug 19, 2005 7:14 pm

Post by grrmpf » Fri Aug 19, 2005 7:31 pm

Hallo Andre,

ich habe durch Zufall "Atarimania" gefunden. Daher die "etwas späte" Antwort.

> The Serpent's Star
Ich glaube irgendwo einen dt. sprachigen Testbericht zu haben.

>Mein Ariola-Katalog listet folgende Spiele als in Deutschland erschienen (mit der gelben oder blauen Pappverpackung)
Ich habe zumindest folgende Synapse-Disketten/Anleitungen im "Ariola"-Design bzw. Vertriebshinweis:
Blue Max 2001, Rainbow Walker, Shamus:Case II

Grüße

Bernhard
User avatar
Andre
Posts: 2233
Joined: Mon Mar 01, 2004 10:11 am
Location: Deutschland

Post by Andre » Fri Aug 19, 2005 8:05 pm

Hallo!
grrmpf wrote: ich habe durch Zufall "Atarimania" gefunden. Daher die "etwas späte" Antwort.
Besser spät als nie :D
Ich habe zumindest folgende Synapse-Disketten/Anleitungen im "Ariola"-Design bzw. Vertriebshinweis:
Blue Max 2001, Rainbow Walker, Shamus:Case II
Nur die Disketten oder auch die Verpackungen? Sind die Disketten mit schwarz-weißem Aufkleber?
André
grrmpf
Posts: 8
Joined: Fri Aug 19, 2005 7:14 pm

Post by grrmpf » Fri Aug 19, 2005 8:18 pm

Nur die Disketten oder auch die Verpackungen?
Leider nur Disketten / Anleitungen.

Sind die Disketten mit schwarz-weißem Aufkleber?
Ja!
User avatar
Andre
Posts: 2233
Joined: Mon Mar 01, 2004 10:11 am
Location: Deutschland

Post by Andre » Fri Aug 19, 2005 8:30 pm

grrmpf wrote: Leider nur Disketten / Anleitungen.
Schade!
Sind die Disketten mit schwarz-weißem Aufkleber?
Ja!
Ui! Diese Versionen von Blue Max 2001 und Rainbow Walker habe ich noch nie gesehen. Scheinbar wurden die auch in der gelben Verpackung verkauft.

Manchmal sieht man Ariola-Versionen von Blue Max oder anderen Synapse-Spielen, die in der originalen silbernen Synapse-Verpackung aber mit zusätzlichem runden roten Ariola-Aufkleber verkauft wurden. Deshalb war und ist es für mich sehr interessant zu wissen, für welche Spiele man sich damals den Aufwand gemacht hat, eine separate Verpackung bereitzustellen. Für Blue Max wohl nicht, für Blue Max 2001 aber anscheinend schon. Hm. Komisch.
André
grrmpf
Posts: 8
Joined: Fri Aug 19, 2005 7:14 pm

Post by grrmpf » Fri Aug 19, 2005 9:26 pm

Hallo Andre,
Manchmal sieht man Ariola-Versionen von Blue Max oder anderen Synapse-Spielen, die in der originalen silbernen Synapse-Verpackung aber mit zusätzlichem runden roten Ariola-Aufkleber verkauft wurden. Deshalb war und ist es für mich sehr interessant zu wissen, für welche Spiele man sich damals den Aufwand gemacht hat, eine separate Verpackung bereitzustellen. Für Blue Max wohl nicht, für Blue Max 2001 aber anscheinend schon. Hm. Komisch.
Ich habe bisher auch kein "Blue Max" im Ariola-Design (gesehen).
Evtl. waren damals von einigen Spielen noch Synapse-Lagerbestände vorhanden gewesen, als der Vertrieb von Ariola übernommen wurde?

Ich habe beispielsweise ein "Dimension X":
Synapse-Anleitung und Diskette, es wurde lediglich eine zusätzliche Ariola-Papieranleitung in Deutsch beigelegt.
Im Vergleich z.B. zu "Blue Max 2001":
Deutsche Ariola-Anleitung aus Hochglanzpapier und Diskette im Ariola-Design.

???

Grüße

Bernhard




[/img]
User avatar
Andre
Posts: 2233
Joined: Mon Mar 01, 2004 10:11 am
Location: Deutschland

Post by Andre » Sun Aug 21, 2005 9:52 am

grrmpf wrote: Evtl. waren damals von einigen Spielen noch Synapse-Lagerbestände vorhanden gewesen, als der Vertrieb von Ariola übernommen wurde?
Kann gut möglich sein. War Blue Max nicht sogar indiziert?
Ich habe beispielsweise ein "Dimension X":
Synapse-Anleitung und Diskette, es wurde lediglich eine zusätzliche Ariola-Papieranleitung in Deutsch beigelegt.
Genau. Ich habe solche Versionen von Blue Max und Encounter. Necromancer habe ich auch schon in der Originalverpackung mit Ariola-Aufkleber gesehen.
Im Vergleich z.B. zu "Blue Max 2001":
Deutsche Ariola-Anleitung aus Hochglanzpapier und Diskette im Ariola-Design.
Alle Spiele in einer separaten Ariola-Verpackung scheinen eine solche Hochglanzpapieranleitung (tolles Wort!) zu haben.
[/img]
Bild?
André
grrmpf
Posts: 8
Joined: Fri Aug 19, 2005 7:14 pm

Post by grrmpf » Mon Aug 22, 2005 11:14 am

War Blue Max nicht sogar indiziert?
Ich glaube es war eines der ersten Spiele, die überhaupt indiziert wurden (natürlich zuerst in der bösen C64-Version!).

Hochglanzpapieranleitung (tolles Wort!)
Ich bin auch ganz begeistert! :D

Bild?
Das war lediglich der diletantische Versuch ob es möglich wäre eines hochzuladen für Leute, die zu faul sind, zuerst die FAQ zu lesen um dann zu erfahren, nachdem sie dann doch die FAQ gelesen haben, dass es so nicht geht (toller Satz!). :D

Ariolasoft-Lizenzausgaben
Ich habe in der Datenbank nach "Ariola (Germany)" gestöbert und gesehen, dass bei "Seven Cities of Gold" kein Bildchen vorhanden ist.
Habt Ihr da keines oder seit Ihr da noch im Rückstand mit der Veröffentlichung.

Grüße

Bernhard
User avatar
Andre
Posts: 2233
Joined: Mon Mar 01, 2004 10:11 am
Location: Deutschland

Post by Andre » Mon Aug 22, 2005 11:42 am

grrmpf wrote: Ich glaube es war eines der ersten Spiele, die überhaupt indiziert wurden (natürlich zuerst in der bösen C64-Version!).
Unterscheidet sich die C64-Version von der Atari-Version?
dass es so nicht geht (toller Satz!). :D
Bilder kann man in diesem Forum leider nicht hochladen. Ist manchmal aber auch ein Segen :wink:

Ich habe in der Datenbank nach "Ariola (Germany)" gestöbert und gesehen, dass bei "Seven Cities of Gold" kein Bildchen vorhanden ist.
Habt Ihr da keines oder seit Ihr da noch im Rückstand mit der Veröffentlichung.
Wie haben keines ... irgendwer hat mir das Spiel mal irgendwo vor der Nase weggeschnappt :roll:

Falls du über Scans verfügen solltest, kannst du mir diese gerne zusenden und ich würde diese dann in die Datenbank einbinden :)
André
grrmpf
Posts: 8
Joined: Fri Aug 19, 2005 7:14 pm

Post by grrmpf » Mon Aug 22, 2005 2:04 pm

Unterscheidet sich die C64-Version von der Atari-Version?
Nicht wirklich, sie wurde aber vor der Atari- und Spectrum-Version indiziert (warum auch immer?).

Bilder kann man in diesem Forum leider nicht hochladen. Ist manchmal aber auch ein Segen
Ich wollte ein Bild von dem Ariola "Blue Max 2001" hochladen und keines von mir! :)

... irgendwer hat mir das Spiel mal irgendwo vor der Nase weggeschnappt
Ich war's nicht, ich habe meines schon sehr lange! :)

Falls du über Scans verfügen solltest
Noch nicht, lässt sich aber machen!

kannst du mir diese gerne zusenden und ich würde diese dann in die Datenbank einbinden
Geht das über den "PM"-Button?
User avatar
Andre
Posts: 2233
Joined: Mon Mar 01, 2004 10:11 am
Location: Deutschland

Post by Andre » Mon Aug 22, 2005 3:27 pm

grrmpf wrote: Ich wollte ein Bild von dem Ariola "Blue Max 2001" hochladen und keines von mir! :)
:mr.green:
Geht das über den "PM"-Button?
Nein. Ich habe dir aber soeben eine email geschickt, in der du meine email-Adresse finden kannst :D
André
User avatar
Andre
Posts: 2233
Joined: Mon Mar 01, 2004 10:11 am
Location: Deutschland

Post by Andre » Tue Aug 23, 2005 8:53 am

Die Bilder der Verpackung habe ich hochgeladen und sie können nun von jedermann bewundert werden. Danke Bernhard! :D

Noch eine Frage: unterscheidet sich das Programm irgendwie von der Original-Version von EA?
André
grrmpf
Posts: 8
Joined: Fri Aug 19, 2005 7:14 pm

Post by grrmpf » Tue Aug 23, 2005 4:46 pm

Noch eine Frage: unterscheidet sich das Programm irgendwie von der Original-Version von EA
Das Spiel selber ist identisch, evtl. ist ein Ladebild unterschiedlich.
Ich werde es testen.

Grüße

Bernhard
Post Reply